Sie sind hier

Grafiken online bearbeiten

Kostenlose Dienste zur Bildbearbeitung

Keine Software zur Bearbeitung von Grafiken auf dem Rechner? Kein Problem, seit Kurzem gibt es es dafür Anwendungen im Internet!

Immer wieder kommt es vor, dass man in Foren verzerrte Avatare sieht. Grund dafür ist meist die Tatsache, dass nicht jeder User auf seinem Rechner ein Bildbearbeitungsprogramm installiert hat, mit dem er sein Avatar in das richtige Format bringen kann. Auch wenn man andere Grafiken anpassen möchte, können die folgenden zwei kostenlosen online-Dienste nützlich sein:

Adobe Photoshop Express

Seit März 2008 ist nun auch eine abgespeckte Version von Adobe Photoshop online verfügbar. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass man mit dem Upload eines Fotos Adobe automatisch das Nutzungsrecht an dem Bild einräumt. Heißt also, Adobe kann das Foto verwerten, damit verdienen und der, der das Bild hochgeladen hat, bekommt nichts davon ab. Ferner ist eine Anmeldung nötig, bevor man den Dienst nutzen kann. Wer das Bildbearbeitungsprogramm testen möchte, kann dies tun, indem er auf der Website von Adobe Photoshop Express unten rechts auf "take a Test Drive" geht.

» Adobe Photoshop Express

Pixenate

Wer lediglich ein Bild bearbeiten möchte, um es dann anschließend wieder auf seinem PC zu speichern, dem sei Pixenate empfohlen. Zwar ist auch dieser Dienst auf Englisch, eine Anmeldung ist allerdings nicht nötig - man kann direkt starten und die Änderungen an seiner Grafik vornehmen. Aber selbst wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, sollte dennoch mal einen Blick riskieren! Viele Schritte und Funktionen erklären sich von selbst und sind zudem mit entsprechenden Icons versehen.

» Pixenate

Nachdem man sein Bild bearbeitet hat, kann man es auf der Festplatte speichern oder direkt bei Flickr hochladen. Alternativ kann man die Grafik auch bei anderen Anbietern wie ImageShack manuell hochladen, wenn man sich bei Flickr nicht extra einen Account anlegen möchte. Wer das Bild jedoch im Forum von Stargaters nutzen möchte, kann die Grafik auch ganz bequem über das Forum auf unseren Server hochladen.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben